Facettenreichtum bei Trinkmilch kaum zu überbieten

Milchprodukte werden in allen relevanten Medien intensiv beworben. Man findet sie in zahlreichen Werbespots im Fernsehen. Aber auch in den wöchentlichen Hauswurfsendungen sind sie ein fester Bestandteil. Auf Grund seiner steigenden Diversifizierung ist das Trinkmilch-Sortiment vielfältig in den Aktionen des Handels vertreten.

Die Verbraucherwünsche in Richtung Differenzierung, Individualisierung, angepasste Portionsgrößen, Gesundheit, Convenience, Nachhaltigkeit und dergleichen mehr haben das Sortiment an Trinkmilch in den vergangenen Jahren deutlich wachsen lassen. Die Werbung bildet diese Vielfalt in ihrer ganzen Bandbreite ab - im Preiseinstiegssegment genauso wie in der Marke. Ob frei von Gentechnik oder Laktose, aus nachhaltiger Erzeugung oder Weide-, Bergbauern- und Heumilch all das spiegelt sich in den zahlreichen Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wider. Als Zugpferd ist und bleibt Konsummilch ein Produkt mit sehr hoher Werbewirkung.

PREIS BLEIBT BEI ALLER VIELFALT MASSGEBLICH FÜR KAUFENTSCHEIDUNGEN Die zuvor genannten Faktoren haben zwar zunehmend Einfluss auf die Kaufentscheidung, der Preis bleibt aber nach wie vor der maßgeblich bestimmende Faktor. Dennoch stellt der LEH mit seinen Werbeaktionen bestimmte Produkte in den Vordergrund und forciert so den Absatz.

Im September war Trinkmilch, mit dem Ende der Urlaubszeit, wieder vermehrt in den Aktionen des Handels vertreten. Dabei war die Zahl der Werbeanstöße in diesem Monat um mehr als 60 % höher als im Vorjahr. Anfang August fiel die Bewerbung um über 80 % umfangreicher aus. Das zeigt die Analyse auf Basis von AMI Aktionspreise im LEH. Hieraus geht ebenfalls hervor, dass in- und ausländische Markenware in den Aktionen des Handels teils preisgleich oder sogar günstiger angeboten wurde als Milch im Preiseinstiegssegment. (AMI)


© 2018 Raiffeisen Warengenossenschaft Ammerland-OstFriesland eG - Kontakt: info@rwg-ammerland-ostfriesland.de - Datenschutz
Logo
Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
OK